Weingut Alfons Hormuth

Edenkobener Strasse 11
67487 St. Martin
www.alfons-hormuth.de


Umfang der Zertifizierung

Weinbau, Kellerwirtschaft & Abfüllung, Wein

zert_weinbzert_keller

Weingut Alfons Hormuth
Unser Weingut liegt im schönen Wein- und Luftkurort St. Martin. Dort wo sich Pfälzer Wald und Reben küssen führen wir einen traditionellen Familienbetrieb. Mit viel Begeisterung und Leidenschaft für den Wein arbeiten wir zusammen daran, hochwertige Tropfen zu erzeugen. So bewirtschaften wir alle Weinberge selbst und im Einklang mit der Natur, sodass wir immer genau wissen, wie es unseren Reben geht. Denn nur so wachsen hochwertige Trauben, welche die Grundlage für unsere Weine sind. Dieser nachhaltige Gedanke konzentriert sich nicht nur auf die Weinberge, sondern zieht sich durch den gesamten Betrieb.

Erstes klimaneutrales Weingut Deutschlands
Seit 2016 dürfen wir uns als 1. Klimaneutrales Weingut Deutschlands bezeichnen. Wir fühlen uns verpflichtet, sorgsam mit den ökologischen und sozialen Ressourcen umzugehen. Die Klimaneutralität trägt zur konsequenten Umsetzung dieses Zieles bei. Uns geht es dabei weniger um den Ausgleich der Treibhausgase, sondern vielmehr um den Bewusstseinswandel für ein nachhaltiges Wirtschaften. Alle Emissionen gleichen wir durch verschiedene Klimaschutzprojekte aus. Auch in Zukunft arbeiten wir weiter daran, die Emissionen zu senken.

FairChoice
Im Januar 2017 wurden wir vom Deutschen Institut für nachhaltige Entwicklung e.V. mit dem Nachhaltigkeitssiegel FairChoice® zertifiziert. Das bedeutet, dass alle unsere Produkte unter geprüften Bedingungen ökologisch verträglich, sozial gerecht und wirtschaftlich tragfähig hergestellt werden.