Nachhaltigkeitsbericht in der Weinbranche

Leitfaden: Nachhaltigkeitsbericht in der Weinbranche

Nachhaltigkeit ist aus der Weinbranche mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Dies überrascht nicht, weil es sich hier um eine Branche handelt, die direkt von Natur und Klima abhängt. Als nächsten, logischen Schritt folgt nun die Notwendigkeit, über die nachhaltige Entwicklung auch Auskunft zu geben. Einerseits, weil Konsument*innen diese Transparenz erwarten. Andererseits, weil es auch intern für Weingüter von großer Bedeutung ist, an welchen Stellschraubnoch gedreht werden kann und gleichermaßen, wo die Entwicklung schon sehr wünschenswert ist.

Hierfür hat das DINE e.V. nun einen Leitfaden zur Nachhaltigkeitsberichterstattung für die Weinbranche entwickelt. Der Leitfaden ist ein Instrument für alle Weingüter, die einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlichen möchten.

Schritt für Schritt wird vom theoretischen Hintergrund bis zur Veröffentlichung erklärt, wie ein Nachhaltigkeitsbericht aufgebaut sein muss.

Weingüter, die bereits FairChoice-zertifiziert sind, erhalten den Leitfaden als Teil der Zertifizierung. Interessierte Weingüter können sich direkt an das DINE e.V. wenden.

Bei Bedarf bietet das DINE e.V. auch eine Beratung zur Nachhaltigkeitsberichterstattung an.

Kontakt: info@dine-heilbronn.de